Dienstag, 8. November 2011

Aufnahme


Hallo zusammen!

Da mich Basti gebeten hat, euch hier ein wenig auf dem Laufenden zu halten, werde ich das hiermit  tun :-)
Heute war ja der Aufnahmetag für die morgen anstehende OP…es stand wieder einiges an Voruntersuchungen und Aufklärungsgesprächen an…dafür haben wir aber auch so manch lustige Aktion erlebt, so dass es nur ja nicht langweilig wurde ;-)

Es fing schon gut an, als wir uns um 09:00 Uhr auf der Station der Thoraxchrirugie (Station Nussbaum) zur Aufnahme anmeldeten, wo wir dann direkt mal erfahren mussten, dass die Station überfüllt ist und Basti erstmal ein Bett auf einer anderen Chirurgie-Station (Station Schede) bekommt…das ist ja an für sich nicht schlimm, wäre diese Station nicht so alt, hätte keine Viererzimmer, dafür aber mal einen Fernseher…na ja…wenn Basti Glück hat, ist das da auch nur für ein bis zwei Nächte…

So mussten wir also erstmal im Aufenthaltsraum Platz nehmen, in dem wir aber nicht lange alleine waren…eine PJlerin (Medizinstudentin im praktischen Jahr) kam zur Türe herein und wollte erstmal Blut abnehmen und anschließend einen Zugang legen…eigentlich ja keine große Sache…das Problem war nur, dass sie ihr praktisches Jahr gerade erst begonnen hatte und demnach mit dem Blut abnehmen noch nicht allzu vertraut war…sie hat sich zwar große Mühe gegeben, jedoch waren Bastis Venen einfach zu „gut“ dafür ;)
So sprudelte das Blut nur so aus dem Zugang und lief auf Bastis Hose, Schuhe, den Tisch und den Boden im Aufenthaltsraum :-D
Ein  anderer PJler nahte sofort, und so musste dann erstmal das Blut aufgewischt werden…den Zweien war dies sehr peinlich, und sie haben sich auch tausend mal dafür entschuldigt , aber wir fanden es lustig und hatten unseren Spaß :)
 
Nach der Aktion stand dann erst der Lungenfunktionstest und danach die Bronchoskopie an…diese Untersuchungen sind notwendig, um zum einen die Lungenfunktion und zum anderen die Anatomie der Bronchien zu überprüfen und somit sicher zu stellen, dass bei der Beatmung während der OP keine Probleme auftreten …trotz langer Wartezeiten verliefen die Untersuchungen komplikationslos…zu Bastis Erfreuen hieß die Ärztin, die die Bronchoskopie durchgeführt hat, auch noch Dr. Pizarro…da konnte ja gar nichts schief gehen^^

Was danach noch folgte war einmal das Aufklärungsgespräch für die morgige Narkose und für die eigentliche OP…der zuständige Thoraxchirurg war sehr nett und hat uns alles genau erklärt…die OP ist etwa für 2-3 Stunden geplant und verläuft ähnlich wie im März…das Verfahren nennt sich Thorakotomie…dabei wird der Brustkorb im Zwischenrippenraum zwischen der fünften und sechsten Rippe aufgeschnitten, so dass man gut an die Lunge dran kommt…

Joah das war jetzt unser heutiger Unikliniktag im Schnelldurchlauf…ich hoffe, ihr konntet einen kleinen Einblick bekommen und euch das Ganze ein wenig besser vorstellen…
Zum Glück steht Basti auf dem morgigen OP-Plan an erster Stelle…er wird voraussichtlich schon um 07:00 Uhr abgeholt und dann nach 08:00 Uhr operiert…nach ca. drei Stunden OP wird er dann in den Aufwachraum kommen…wo er dann hinterher hin kommt, wird morgen entschieden…je nach dem, wie die OP verläuft und wie sein Zustand ist…es kann gut sein, dass Basti erstmal auf eine Überwachungsstation kommt…das ist eigentlich ganz angenehm, da dort alles automatisch überwacht wird und nicht ständig irgendwer zum Messen ankommt…mal schauen…auf die Regelstation wird er dann vielleicht noch morgen Abend oder ansonsten wahrscheinlich am Donnerstag morgen wieder verlegt…

Sein Handy habe ich morgen erstmal bei mir…ihr könnt euch gerne darauf melden, ansonsten werde ich morgen Abend hier natürlich auch schreiben, wie es gelaufen ist…
Also bis dahin,
liebe Grüße, Katha

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen