Montag, 6. Februar 2012

der Plan steht

Hey, 

Heute stand mal wieder ein Gespräch in der Kinderklinik an. Es ging nochmal darum, wie es jetzt therapiemäßig weitergeht. Wir haben uns die verschiedenen Optionen noch ein weiteres Mal erläutern lassen, obwohl wir uns vorher eigentlich schon für die Tabletten entschieden hatten.
Wir haben auch ganz klar angesprochen, dass wir zusätzlich die Hyperthermie ausprobieren wollen, auch wenn es dazu keine wissenschaftlichen Nachweise gibt. Somit ist dies für die Uni-Klinik eben keine Option.
Sie stellen sich jetzt aber auch nicht quer und akzeptieren die Entscheidung. Ich bleibe auch weiterhin Patient der Kinderklinik und kann jederzeit wenn es Probleme gibt kommen und zum Blutbild usw.

Also werde ich dann am Donnerstag mit meiner ersten Sitzung anfangen und dazu dann wieder zehn Tage lang die Tabletten nehmen. Leider habe ich auch wieder neue Knubbel bemerkt und auch in der Lunge sind wieder kleinere Metastasen zu sehen. Das war leider wohl so zu erwarten...
Die Infusionschemo ist jetzt also erst einmal nicht vorgesehen, dennoch besteht die Möglichkeit auf diese zu wechseln. Das muss man jetzt in den nächsten Wochen, in denen wir jetzt das Tabletten-Konzept probieren, sehen. Zusätzlich gibt es auch noch einen neuen Antikörper gegen ein Protein, das mein Tumor zu 100% besitzt. Die Wirksamkeit des Antikörpers ist allerdings wenig erprobt und wenn nur in Kombination mit Chemo. Muss man mal gucken, ob er noch ein Thema bei mir wird.

Natürlich hat man nicht unbedingt so ein gutes Gefühl, wenn man sich jetzt im Falle der Hyperthermie gegen die Meinung der Uni-Klinik entscheidet, aber da in meinem Fall jede Therapie eh experimentell wäre sollte man trotzdem den Weg gehen, den man zur Zeit favorisiert! Ob dieser helfen wird, wird man sehen. Hoffen müssen wir es.

Das war dann erstmal das Neueste von heute! Gleich gehts dann noch zur Bestrahlung, die weiterhin nebenbei läuft. Die wäre übrigens auch immer eine Option sollte ein Knubbel Probleme Schmerzen oder Funktionseinschränkungen bereiten. Oder evtl. eine OP dann.

Bis dann

Katha und Basti

1 Kommentar:

  1. Ich glaube, Du musst bei der Hyperthermie kein schlechtes Gefühl haben. Keinesfalls schadest Du Dir, jedenfalls nach allem, was ich darüber weiß. Und Hyperthermie ist in so vielen Fällen eine Hilfe; ich finde, diese Chance darfst Du Dir gar nicht entgehen lassen. Letzten Endes wird Dir doch auch nicht richtig abgeraten, es ist eher so, dass die Klinik nicht aktiv unterstützt.

    Liebe Grüße

    Finja

    AntwortenLöschen