Freitag, 26. Oktober 2012

Keine Transfusionen, Chemo wahrscheinlich wieder ab Mittwoch!

Good Evening,

der heutige Tag führte uns mal wieder in die Kinderklinik, um meine Blutwerte bestimmen zu lassen.
Zu unserer Überraschung waren sie besser als gedacht (HB 9,2 Thrombozyten: 44.000 und Leukos 1.950). Klar sind das keine normalen Werte, aber eben auch keine, bei denen man eine Transfusion braucht.
Also einen Klinik-Tag erstmal gespart und so soll es ja auch sein. Die Werte haben jetzt noch bis Mittwoch Zeit, über den Grenzbereich zu steigen und somit könnte ich dann wieder die Chemo bekommen.
Ein Grund für die besseren Werte war sicherlich die etwas verringerte Dosis beim letzten Mal. Meinen Ärzten sind die Werte wohl etwas zu stark abgefallen beim ersten Block.

Den Herz-Check, den ich vor jedem Block machen soll, haben wir auch schon erfolgreich hinter uns gebracht und dieses Mal auch ohne größere Wartezeit :-P
Alles in Ordnung, die Pumpleistung ist weiterhin top!

Auch sonst geht es so weit recht gut nur mache ich mir mal wieder Gedanken, um die Knubbel, die man so sieht und tastet. Bei einigen denkt man dann "ohjee, der ist größer geworden" und andere fühlen wir wirklich kleiner. Es kann auch bei so einem "Knubbel" immer viel dabei sein: Tumor, Wasser, Entzündung...
Im Frühjahr hatte ich ja auch einen ganz dicken Knubbel am Rücken, der nach der Diuretika-Therapie (Wasserausschwemmungstherapie) auf einmal so klein war, dass sich die Chefärztin aber mal so etwas von gewundert hat, da ich ja zu diesem Zeitpunkt keine Chemo gemacht habe. Nur Wasser kann es auf keinen Fall gewesen sein, da die Konsistenz des Knubbels hart war und sich auch deutlich vom Rücken abgehoben hat. Bei einem reinen Ödem (Wassereinlagerung), wäre die Schwellung eher gleichmäßig verteilt gewesen und man hätte sichtbare Stellen eindrücken können.

Also wie man sieht, sollte ich mir vielleicht erstmal nicht zu viele Gedanken machen und weiter abwarten. Dies ist jedoch leichter gesagt, als getan...man sieht die "Dinger" ja täglich. Weiterhin ist natürlich das ständige Beobachten von uns sehr wichtig, denn wir merken mögliche Größenveränderungen ja deutlich schneller, als die Ärzte, da wir die Stellen ja genau kennen. Außerdem geht es momentan ja darum, den Stand zu halten, d.h. die Knubbel sollten nicht "explodieren" und es sollten keine neuen Auftreten.
Im Januar war dies ja leider der Fall, wo es innerhalb von 1-2 Wochen eine deutliche Größenzunahme von einigen Zentimetern gab.
Von daher sollte man sich von geringeren Größenschwankungen nicht beirren lassen, da man vor wahrscheinlich 4 abgeschlossenen Blöcken eh noch nicht viel deuten kann und vor allem noch keinen Rückgang. So wurde es uns zumindest erklärt und am Mittwoch würde ja dann der 3. beginnen.

Die Prothese habe ich leider immer noch nicht wieder, da ich jetzt von den Oberschenkelmaßen wieder wie vor dem "Strahlenkater" bin. Wir messen jetzt am Wochenende noch einmal nach und wenn sich im Bezug auf letzte Woche nichts geändert hat, wird nochmal ein neuer Schaft hergestellt, der dann hoffentlich gut passt :-P

Letztes Wochenende haben wir beide dann noch schön das gute Wetter ausgenutzt und waren viel bei Katha im Garten. Die Kaninchen haben sich auch gefreut, sie durften nochmal auf die Wiese ;-) Bei den Baskets haben wir dann leider kein Glück gebracht, aber naja was solls...
Am Montag gab es dann nochmal ein Wiedersehen mit ein paar Studienkollegen aus meiner bisher kurzen Mediziner-Zeit. Das war echt super nett und hat uns sehr gefreut!!!

Am 11.11. ist übrigens nicht nur Karnevalsanfang, sondern auch die Premiere unserer "Doku" in einem Kino in Bremen :-) Wir wurden natürlich alle eingeladen und werden dort hoffentlich auch auf die beiden anderen Protagonistinnen treffen. Wir sind auf jeden Fall mal sehr gespannt!

Jud jud, das war dann auch erst einmal wieder das Neueste von uns, wir melden uns die Tage!

Katha & Baddi


"kleiner Weihnachtsgruß" vom Stadtbummel nach dem  Besuch beim Orthopädiemechaniker am Freitag ;-) 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen