Montag, 14. Januar 2013

Lange Tage in der Kinder-Klinik...

Hey Leute,

mit ein bisschen Verspätung hier noch unser neuester Bericht zur aktuellen Lage:

Fangen wir mal der Reihe nach an und starten mit dem Montag. Der Montag war ja Kathas großer Abgabetag. Es hat, bis auf ein paar kleine Hindernisse, auch alles gut geklappt und die Unterlagen wurden rechtzeitig eingereicht ;-) EEENDLICH!!!
Jetzt muss das Feedback der holländischen Dozenten abgewartet werden, spätestens Ende Februar weiß man dann eh, ob man bestanden hat oder nicht.

Mittwoch gings dann in die Klinik zum Blutbild! Da mein HB-Wert nur bei 6,3 lag, haben wir uns dazu entschlossen noch am gleichen Tag 2 Beutel Erythrozyten zu transfundieren...
Gerade stehen konnte ich immerhin noch, auch wenn mir manchmal nach zu schnellem Aufstehen schwindelig geworden ist :-P
Die Transfusionen mussten wie immer bei der Apotheke auf dem Venusberg bestellt werden. Also wurde mir erstmal Blut abgenommen, das dann später mit dem Spenderblut gekreuzt wird. Anschließen wird die fertige Transfusion noch bestrahlt, um absolut keimfrei zu sein!
Tja dieser gesamt Vorgang dauert an sich ca. 4 Stunden, nur bei uns irgendwie nicht...
Wir haben tatsächlich bis 22 Uhr auf die 1. Transfusion gewartet, was sichtlich an unseren Nerven zerrte. Wir denken aber völlig zurecht, denn das ist irgendwie kein Zustand, wie wir fanden...
Vier Stunden oder auch fünf wären ja vollkommen in Ordnung gewesen und damit haben wir ja auch gerechnet, aber zehn Stunden Wartezeit muss man einfach als Frechheit bezeichnen, zumal es einem mit einem Hämoglobin-Wert von knapp über 6 auch nicht sooo gut geht.
Na ja...das werden wir die Venusberger Apotheke wahrscheinlich auch noch wissen lassen!!!

Da, außer dem HB-Werte, keine Blutwerte in Grenzbereichen lagen, ging es dann am Freitag auch direkt schon mit der Chemotherapie weiter, dieses Mal waren dann ja auch die zwei Medikamente an der Reihe.
Zu unserem "Glück" war an diesem Tag die Station ein wenig unterbesetzt, so dass nur eine einzige Krankenschwester mit der Berechtigung, Chemotherapie anzuschließen, da war. Dies hat natürlich dazu geführt, dass es längere Wartezeiten gab...Ende vom Lied: Katha und Basti verlassen, nach elf Stunden Krankenhaus, um 23:08 Uhr die Klinik :-P
Zum Glück hat Basti die Chemo aber wieder gut vertragen, außer Müdigkeit und ein paar Darmkrämpfe spürt er nicht viel davon.

Da der HB-Wert aber jetzt über einen längeren Zeitraum so niedrig gewesen ist und Basti auch mittlerweile schon sechs Blöcke Chemo hinter sich hat, hat sich mal wieder vermehrt Wasser in Bastis Körper angesammelt, hier vermehrt an den Beinen und am Bauch.
Um ein weiteres Fortschreiten zu verhindern, hat man direkt wieder die Ausschwemmungsmedikamente etwas erhöht, so dass Basti wieder ordentlich oft aufs Klo muss :-D
Des Weiteren führen auch auch die Transfusionen zu einem Wasserrückgang, da die Blutzellen, die das Wasser in den Gefäßen halten, wieder zunehmen. Dennoch ist es nicht mit Bastis Zustand in Dallas vergleichbar, wo viel krassere Wasseranlagerungen vorlagen und es somit zu einer Gewichtszunahme von 30 kg gekommen ist. Damals waren wir ja aber auch noch bei dem niedergelassenen Onkologen in Behandlung, der an dieser Stelle nicht richtig reagiert und gehandelt hat, so dass es nie zu solch großen Ödemen hätte kommen dürfen. Aber jetzt sind wir ja wieder in der Kinderklinik in Behandlung und die haben solche Arten von Nebenwirkungen eindeutig besser im Griff und steuern direkt medikamentös dagegen. Dies hat auch schon dazu geführt, dass Basti bereits wieder 2 kg Wasser verloren hat und ihm das Gehen an den Unterarmgehstützen wieder leichter fällt.

Am Wochenende stand dann ein Klinik-Kontrastprogramm auf dem Plan ;-). Am Samstag haben wir einen "Frost-Spaziergang" durch den Kottenforst gemacht und waren abends auf dem Geburtstag einer Bekannten eingeladen. Das Feiern ging am Sonntag dann direkt weiter, da wir zu einem "Nach-Weihnachts-Kaffe-Trinken" bei meiner Tante & Onkel in Sankt Augustin eingeladen waren :-)

Weiterhin haben wir seit dem Wochenende wieder vermehrt die Physiotherapie aufgenommen, dieses Mal nicht in Form des Schreibens der Bachelorarbeit, sondern in Form von praktischer Manueller Lymphdrainage etc. für den Stumpfi =).

Heute waren wir dann noch mit Fridolin beim Tierarzt, da die Jahresimpfung anstand...tja ja...den frechen Kater hat er da nicht, wie sonst, raushängen lassen und auch Bastis erfahrene Zusprüche haben ihn kaum aufgemuntert :-/ Aber es war letztendlich alles in Ordnung und mittlerweile chillt Frido auch wieder gemütlich auf seinem Kratzbaum!!


In der Kinderklinik müssen wir wieder am Mittwoch erscheinen, dann aber nur zur Blutuntersuchung und zu einem kurzen Gespräch, das heißt wohl, dass uns lange Wartezeiten erspart bleiben, da es sehr unwahrscheinlich ist, dass Basti jetzt schon wieder Transfusionen benötigt, denn erfahrungsgemäß ist dass immer nur alle zwei Blöcke der Fall.

Wir melden uns dann wieder, viele Grüße von Basti & Katha

P.s.: Am Freitag ist dann auch unser Zeitungsartikel in "Bild der Frau" erschienen, inklusive der Fotos von uns vom Fotografen!


Gemeinsames Warten :-)
Neue Energie

Die Nerven liegen blank :-D

Spiegelbild ;-)


Spaziergang im Frost

1 Kommentar:

  1. Herzlichen Glückwunsch an Katha, dass alles rechtzeitig fertig geworden und abgegeben wurde ! Drücke ganz feste die Daumen, dass du deine gewünschte Note bekommst ! :)

    es freut mich auch zu hören, dass bei der Therapie alles soweit gut läuft bis auf die ab und an langen Wartezeiten ;-) weiter so !

    AntwortenLöschen