Freitag, 12. April 2013

Therapiefortsetzung am Montag :-)

Liebste Leser!

Wie ihr es schon in der Überschrift gelesen habt, wird die Therapie am Montag fortgesetzt.
Und zwar war letzte Woche Mittwoch eine Tumorkonferenz mit allen Oberärzten und der Chefärztin, die regelmäßig statt findet. Dieses Mal wurde auch Bastis Fall intensiv besprochen und darüber diskutiert.
Da man sich ja einig ist, dass die zwei bisherigen Chemotherapie-Medikamente geholfen haben, möchte man die Therapie so ähnlich auch fortsetzen.
Da aber immer noch die zwei Stellen am Stumpfi und am Fuß verkrustet sind, hat man etwas Angst davor, jetzt schon wieder das Medikament zu verabreichen, welches diese krassen Hautreaktionen ausgelöst hat. Daher wird man mit dem "Docetaxel" noch ein paar Wochen pausieren.
Da man aber insgesamt nicht mehr wochenlang auf eine Therapie verzichten möchte, um dem Tumor nicht zu viel Zeit zu geben, geht es jetzt vorerst alternativ weiter. Der Plan sieht so aus, dass das Medikament "Gemcitabin" weiter gegeben wird und zusätzlich der Antikörper "Nimotuzumab".
Dieser Antikörper hat Basti bereits schon einmal 2011 bekommen, im Zusammenhang mit der Immuntherapie, dem "RIST-Schema" entsprechend. Man hatte damals auch den Eindruck, dass die Tumorzellen auf die Therapie angesprochen haben, da darunter ein halbes Jahr lang kein Tumorwachstum statt gefunden hat. Leider ist das Sarkom ja dann Anfang 2012 sehr stark metastasiert, so dass man die "RIST-Therapie" damals wieder abgebrochen hat. Die Therapie damals bestand aus vier Medikamenten und eines davon war halt dieses "Nimotuzumab".
Man erhofft sich nun, dass dieser Antikörper eventuell, in Kombination mit der aktuellen Chemotherapie, eine noch bessere Wirkung erzielen wird. Ursprünglich ist man auf den Antikörper gestoßen, in dem man Bastis Tumor genaustens untersucht hat und somit festgestellt hat, dass es an den Krebszellen bestimmte Rezeptoren gibt, an die die Antikörperzellen andocken können und dadurch zum Beispiel die Blutversorgung der Krebszellen verhindern oder sogar längerfrist komplett unterbinden, was einen Zelltod mit sich bringen würde. So heißt es jedenfalls in der Theorie...wollen wir mal hoffen, dass es genau so oder eventuell noch besser in der Praxis aussehen wird ;-)

Am Montag müssen wir dann also um 09:30 Uhr in der Kinderklinik sein, um erneut mit der Therapie zu starten. Da die letzte Antikörpergabe im Jahr 2011 war, hat man uns empfohlen, dass es sinnvoll ist, eine Nacht noch in der Kikli zu bleiben, um eine allergische Reaktion, die auftreten kann, aber nicht muss, frühzeitig bekämpfen zu können. Damals hat Basti ihn komplikationslos vertragen, aber man weiß ja nie. Aber vllt können wir ja auch noch spät abends gehen...je nach dem, wann die Infusionen laufen werden...mal schauen...

Ansonsten waren wir letzten Sonntag noch bei den "Telekom Baskets Bonn" und haben uns dort ein sehr spannendes Basketball-Bundesliga-Spiel gegen den momentanen Tabellenersten "Bamberg" angeschaut, bei dem Bonn natürlich gewonnen hat =).

Am letzten Montag ist dann noch meine Oma 80 Jahre alt geworden und somit haben wir den ganzen Tag nur gegessen, mit Verwandten und Bekannten gequatscht und meine Oma hoch leben lassen ;).
Morgen Abend geht es dann, auch noch anlässlich ihres Geburtstages, mit der Familie griechisch essen.

Und am kommenden Sonntag machen wir dann noch einen Spieleabend mit Bastis ehemaligen Medizin-Kommilitonen bei mir zu Hause. Alle paar Wochen findet immer ein Treffen statt, und da wir das letzte Mal einen DVD-Abend gemacht haben, ist nun ein Spieleabend an der Reihe...wir freuen uns schon darauf :).

Ach ja...und bevor wir es vergessen...am Mittwoch wird unsere Küche geliefert...yeah!!! Endlich ist es soweit...unsere bisher eher nur theoretischen Einrichtungspläne werden nun endlich in die Realität umgesetzt, und bis zu unserem Einzug wird es also nicht mehr allzu lange dauern :-D

Es grüßen euch Basti & Katha

Frido komplett entspannt

Die Abendration Medis


Neuer Schal aus "alten" Zeiten






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen